Stiftung Bayerisches Naturerbe bekennt sich zur Transparenz

Die Stiftung Bayerisches Naturerbe ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Sie verpflichtet sich damit freiwillig, zehn Informationen über ihre Organisation leicht auffindbar auf ihrer Website zu veröffentlichen.

Selbstverpflichtung

Wir, die Stiftung Bayerisches Naturerbe, verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Webseite stellen oder auf Anfrage elektronisch beziehungsweise postalisch versenden.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name: Stiftung Bayerisches Naturerbe

Sitz: Hilpoltstein

Anschrift: Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein

Gründungsjahr: 2002

2. Vollständige Satzung unserer Organisation

Hier können Sie unsere aktuelle Satzung einsehen und als PDF herunterladen:

Satzung der Stiftung Bayeriches Naturerbe
Satzung_Stiftung_Bayerisches_Naturerbe_v

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind wegen der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie der Förderung des Umweltschutzes nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Nürnberg-Zentral, Steuer-Nr. 241/110/91583, vom 18.10.2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

• Thomas Kempf, Hilpoltstein, Stiftungsvorsitzender
  • Renate Zoller., Starnberg, stellvertretende Vorsitzende
  • Dr. Bernd Söhnlein, Rechtsanwalt, Neumarkt i.d.Opf.
  • Ludwig Sothmann, Apotheker und Ehrenvorsitzender des LBV, Hilpoltstein

5. Tätigkeitsbericht

Lesen Sie unseren Tätigkeitsbericht in unserem aktuellen LBV-Jahresbericht (S. 26)

6. Personalstruktur

Der gesamte Stiftungsvorstand ist ehrenamtlich und ohne Kostenersatz tätig. Die Stiftung beschäftigt kein Personal. Die Verwaltung der Stiftung, vor allem die Buchführung, übernimmt der LBV gegen eine geringe Kostenpauschale.

7. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

Angaben zu unserer Mittelherkunft erhalten Sie in der Gewinn- und Verlustrechnung sowie in den Texten zur finanziellen Entwicklung der Stiftung Bayerisches Naturerbe in unserem Jahresbericht (s.o.).

8. Mittelverwendung

Angaben zu unserer Mittelverwendung finden Sie in unserem Jahresbericht (s.o.)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Es bestehen keine gesellschaftsrechtlichen Verbundenheiten.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtbudgets ausmachen

Keine.