Bayerisches Naturerbe - dauerhaft erhalten

Langfristig - über Generationen hinweg - die Natur und Artenvielfalt Bayerns zu erhalten, dieses grundlegende Ziel der Stiftung Bayerisches Naturerbe findet sich in all unseren Projekten wieder. Als Förderstiftung mit einem Stiftungsvermögen von 2,7 Mio. Euro springt sie immer wieder ein, wenn sich keine anderen Geldgeber finden, übernimmt LBV-Eigenanteile und stellt Startkapital für Projekte. Immer mit dem Ziel, gute Ideen umsetzen zu können. Die Stiftung Bayerisches Naturerbe steht für einen Natur- und Artenschutz mit Weitsicht.

Brachvogelprojekt

Mithilfe von Satellitendaten will der LBV herausfinden, wo die letzten bayerischen Brachvögel überwintern und - wie sie dorthin kommen. Denn darüber gibt es keine Daten, was den Schutz sehr erschwert. Seit November 2015 gibt es zwar ein Moratorium, dass auch in Frankreich keine durchziehenden Brachvögel mehr geschossen werden, aber wird es auch eingehalten?

Lesen Sie mehr

Stieglitz: Langer Atem zahlt sich aus

Die LBV-Stiftung Bayerisches Naturerbe kofinanziert ein Projekt für den Stieglitz. VOGELSCHUTZ fragte Projektleiterin Christiane Geidel, warum sie auch zwei Jahre später noch am Vogel des Jahres 2016 arbeitet und warum sie dabei besonders auf Gartenbesitzer und Gemeinden hofft.

Lesen Sie mehr

Weißstorch: Erfolge langfristig sichern

In den 70er Jahren stand es schlecht um die Bestände des Weißstorchs in Bayern: mit gerade mal 60 Brutpaaren galt er als vom Aussterben bedroht. 1984 startete der LBV gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium und dem Bayerischen Landesamt für Umwelt ein Arten Hilfsprojekt, das in erster Linie zwei Bereiche abdeckte: Beseitigung des Nahrungsmangels sowie Schutz und Betreuung der Nester inklusive Datensammlung. 2017 konnte das Artenhilfsprogramm eingestellt werden - eine Erfolgsmeldung: Adebar ist in Bayern wieder heimisch. Doch das bedeutet nicht, dass wir den Weißstorch ab sofort sich selbst überlassen dürfen. Um diesen Erfolg langfristig zu sichern, fördert die Stiftung Bayerisches Naturerbe das Weißstorch Projekt des LBV weiterhin.

Lesen Sie mehr