Geförderte Projekte

Seit Gründung der Stiftung wurden Projekte des LBV mit mehr als einer Million Euro gefördert. Eine kleine Auswahl dieser Maßnahmen sind beispielhaft nachstehend aufgeführt:

Kiebitz

Zwischen 1992 und 2016 sind die Kiebitzbestände um fast 90% zurückgegangen. Ziel des Projektes ist es, bayernweit strukturreiche, für den Kiebitz geeignete Standortbedingungen sowie potentielle neue Brutplätz herauszufinden und für diese gefährdete Art zu optimieren. Die STIFTUNG BAYERISCHES NATURERBE hat hierfür den LBV Eigenanteil übernommen.

GPS für den Mauersegler

Mithilfe von GPS Sendern erforscht der LBV die Lebensbedingungen dieser faszinierenden Art, die einen großen Teil ihrer Lebenszeit in der Luft verbringt. Die gewonnen Daten nutzen wir dafür, an optimalen Orten Nistkästen anzubringen. Die Stiftung Bayerisches Naturerbe finanziert die Sender und die Nistkästen.

Umweltbildung

Der LBV betreibt bayernweit 16 Umweltstationen . Dort werden jedes Jahr bis zu 150.000 Kinder und Jugendliche für die Natur begeistert. Der Unterhalt für die Umweltstationen wird durch keinerlei institutionelle Förderung gedeckt und muss Jahr für Jahr durch den LBV aufgebracht werden. Aufgrund der starken Nutzung durch Schulklassen ist das Ufer am See der LBV Umweltstation Kleinostheim stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die STIFTUNG BAYERISCHES NATURERBE hat die Renovierungsarbeiten finanziert und einen weiteren Zugang zum See ermöglicht.

Storchennisthilfe für den Lindenhof

Die Naturschutzflächen rund um die LBV-Umweltstation Lindenhof sind gut geeignet als Nahrungsangebot für Weißstörche. Zur Ansiedlung wurde eine neue Nisthilfe gebaut.

Alpensteinbock

Wir wissen viel zu wenig über den Alpensteinbock, um ihn effektiv schützen zu können. Mit diesem Projekt soll das Wissen verbreitert und geeignete Schutzmaßnahmen erarbeitet werden.

Kinder werden an Artenvielfalt herangeführt

In der Region Main-Spessart vermittelt ein Projekt an Grundschulen auf kindgerechte Art und Weise Schülern die Wichtigkeit der Artenvielfalt.